Wasser mit Geschmack

Wasser mit Fruchtgeschmack aber ohne Zucker und ohne Kalorien selber machen oder doch kaufen? Gibt es Alternativen?

Inhaltsverzeichnis

    Abwechslung und Spaß im Glas

    Du möchtest Getränke ohne Kalorien selber machen? Du willst mehr Spaß im Glas und suchst nach Ideen, um dein Wasser mit fruchtigem Geschmack etwas aufzupeppen? Es gibt dazu tausende Variationen, damit Trinken wieder Spaß macht. Schliesslich sollten wir alle mehr trinken und Abwechslung in Farbe und Geschmack annimiert uns alle dazu.

    Wasser mit Geschmack: „Infused Water“ oder auch „Near Water“

    Zunächst bedarf es einer Begriffserklärung, haben doch schon viele Getränkehersteller dieses Thema für sich entdeckt. Produkte die nur aus Wasser oder Mineralwasser und Aroma (meist Fruchtaroma) bestehen, werden „Near Water“ oder auch „Infused Water“ genannt.

    Diese Art der Erfrischungsgetränke haben keinen Zucker und auch keinen Fruchtanteil – also ohne Kalorien. Sie duften lediglich nach einer Frucht. Aus diesem Grund reagiert man beim ersten man Trinken irritiert, weil die Nase etwas anderes erwarten lässt, was der Gaumen dann schliesslich bekommt.

    Wenn man jedoch Wasser mit Geschmack selbst anmischen möchte, darf’s ruhig ein „Spritzer“ echte Zitrone, Orange oder etwas anderes sein.

    BILD: wasser-mit-zitrone-himbeeren.jpg, Wasser mit frischen Himbeeren garniert mit Zitrone

    Was spricht gegen normales Mineralwasser ohne Fruchtgeschmack?

    Bei unzähligen Verkostungen direkt im Getränkemarkt und im Supermarkt haben wir Menschen getroffen, die ausschließlich natürliches Mineralswasser trinken. Und das ist völlig ok! Wohl dem, der nicht auch mal Abwechslung im Glas braucht.

    Auf der anderes Seite suchen mehr und mehr Menschen, die mehr Erfrischung durch Fruchtgeschmack suchen. Bestenfalls sogar zuckerfrei und ohne künstliche Süßungsmittel. Und da bietet es sich schon an, Wasser mit Fruchtgeschmak zu mischen.

    Wer noch etwas Süße beimischen möchte, kann beispielsweise auf BIO-Erythrit (Fermentation aus Bio-Mais) zurückgreifen. Das sind im Wesentlichen auch die Bestandteile unserer ZERONADE.

    Wenn Wasser langweilig wird …

    Was aber, wenn man nicht den ganzen Tag Wasser trinken mag und fruchtig frischen Geschmack vermisst? Dann kennst du wahrscheinlich diese Situation. Du sitzt am Tisch und ein Glas steht vor dir. Es wartet auf dich. Die eine Gehirnhälfte sagt: „Nimm‘ jetzt endlich das Glas, du sollst mehr trinken“. Die andere Hemisphäre sträubt sich dagegen und meint „soll es doch warten, ich will was anderes!“ Und gesund soll es obendrein sein!

    Minderalwasser trinken ist gesund, aber am besten mit Geschmack

    Dafür hat Mutter Natur gute Säfte ins Regal der Getränkemärkte gestellt. Hier sollte man aber unbedingt auf besonders gute BIO-Qualität und Direktsäfte achten.

    Einziger Wermutstropfen ist der hohe Zuckergehalt bei fast allen Arten von Fruchtsäften. Obwohl es sich um natürlichen Fruchtzucker handelt, enthalten 100 ml frisch gepresster Orangensaft schon bis zu 50 kcal. Selbst als Schorle mit Wasser gemischt bleiben 25 kcal/100 ml.

    Zum Vergleich: Limonade und Cola haben zwischen 25-35 kcal

    Bei einem Liter Wasser gemischt mit Saft ergeben sich damit circa 250 kcal. Und zwei Liter sollte ein Erwachsener täglich zu sich nehmen.

    Nearwater (aromatisiertes Wasser) – eine kalorienfreie Alternative?

    Eine Alternative scheinen sogenannte Nearwater-Erfrischungsgetränke (oder auch „Infused Water“) zu sein. Diese Produkte locken mit annähernd null Kalorien oder gar kalorienfrei. Hierbei handelt es sich um Wasser (oder sogar Mineralwasser), versetzt mit Aroma der gewünschten Frucht. Dabei ist die Vielfalt der angeboteten Aromen enorm: Zitrone, Minze, Kirsche, Apfel und viele andere Geschmacksrichtungen laden zum beherzten Kauf ein.

    Leider ist ein Aroma-Getränk aber so gar nicht süß und erscheint damit nicht fruchtig. Doch eigentlich wünschen sich viele kalorienbewußte Menschen eine Limonade mit Frucht, ohne Zucker und ohne Kalorien. Jedoch hat jede Limo Zucker, alleine schon deshalb, weil ein gewisser Fruchtanteil gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Unser Fazit: Bei Wasser mit Aroma kommt uns die Frucht bzw. der Fruchtgeschmack zu kurz!

    Statt Nearwater: Wassergetränk mit Bio-Zitrone selbst gemacht!

    Hier das einfachste Rezept zum selber machen: Eine Karaffe mit kaltem Wasser (am Besten Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure) auffüllen, einen Spritzer Zitrone und frische Minze oder andere frische Kräuter dazu. Jetzt kannst du dir dein hausgemachtes Getränk schmecken lassen. Gerne kannst du deine selbstgemachte Limo auch mit Eiswürfel und einem Schnitz der Zitrone servieren.

    Mineralwasser mit Zitrone finden wir schon richtig lecker! Aber für noch mehr Abwechslung stellen wir weiter unten ZERONADE vor. Davor machen wir jedoch noch einen kurzen Abstecher zu den Light-Getränken unserer Zeit.

    BILD: wasser-mit-zitrone-kraeuter.jpg, Zum selber machen: Wasser mit Zitronen und Kräuter, Wasser mit Zitrone und Kräuter

    Sind Cola-Light und andere Light-Getränke die Lösung?

    Die meisten haben schon eine Cola-Light oder Zero-Cola oder auch ein anderes Light-Erfrischungsgetränk getrunken. Durstlöscher hin oder her: Sie erfrischen meist mit tollem Geschmack und mit wenig bis keine Kalorien. Der Blick auf die Zutatenliste verrät jedoch, dass neben Wasser und Aromen weitere Inhaltsstoffe verwendet werden. In der Regel kommen nämlich die künstlichen Süßungsmittel Aspartam, Acesulfam-k oder Sachcharine zum Einsatz.

    Für uns ist das keine Lösung!

    Getränke ohne Kalorien selber machen

    7 Rezepte und unendlich viele Variationen daruas. Finde deinen Favoriten:

    1. Frische Zitrusfrüchte leicht auspressen: Zitronen, Limetten, Orangen, Grapefruit
    2. Frische Beeren (leicht auspressen): Himbeeren, Brombeeren, rote und schwarze Johannisbeeren
    3. Weitere Früchte: Äpfel (Apfelscheiben), Kirschen (angeschnitten), Melonen-Stücke (Wassermelone, Galea-Melone, Honig-Melone)
    4. Granatapfel auspressen und zugeben
    5. Frische Kräuter leicht ausgepresst: Minze, Rosmarin
    6. Frisches Gemüse: Gurke (hauchdünne Scheiben), Ingwer (dünne Scheibchen)
    7. Kalte Tees bringen zusätzliche Geschmacksnoten und Farbe ins Spiel.
    Wasser mit Zitronengeschmack

    Verfeinern mit ZERONADE

    Zeronade gibt es in 3 Geschmacksrichtungen und bringt Farbe (aus Früchten und Gemüsen) ebenfalls mit wie auch Süße aus BIO-Erytrit und einer besonders hochwertigen Stevia-Pflanze.

    Garnieren

    Zum Garnieren können auch getrocknete Früchte, z. B. Orangenscheiben, zugegeben werden. Mit Eiswürfel auffüllen, fertig.

    Wasser mit Geschmack und trotzdem süß

    ZERONADE: Light mit Bio-Erythrit und Stevia

    Zeronade ist ein perfekter Durstlöscher an heißen Sommertagen und hat dabei annähernd null Kalorien (1,9 kcal/100 ml Limone-Geschmack, 2,3 kcal/100 ml Apfel-Geschmack und 2,4 kcal/100 ml Kirsche-Geschmack).

    Schmeckt fruchtiger als reines Wasser mit Aroma

    Was ist das Geheimnis von ZERONADE? Auf die künstlichen Süßungsmittel Acesulfam-k, Sachcharin und Aspartam wird vollständig verzichtet. Stattdessen wird Bio-Erythrit (Fermentation aus Bio-Mais) und eine besonders hochwertige Stevia-Art verwendet, die perfekt zu Zeronade passt. Der typische Lakritz-Geschmack von Stevia ist nicht mehr oder kaum noch wahrnehmbar.

    Kleine Anmerkung: Es gibt mehr als 50 verschiedene Stevia-Arten und unterschiedliche Verarbeitungsvarianten.

    Die richtige Zutat

    Sowie bei allen Lebensmitteln kommt es auf die Zutaten an. Eine Faustregel scheint dabei zu stimmen: Je kürzer die Zutatenliste, umso natürlicher das Produkt. Weniger ist also mehr.

    Wasser aus dem Allgäu

    Wer ans Allgäu denkt, denkt an unsere wunderschönen Berge, herrliche Blumenwiesen und tolle Natur. Unser Wasser stammt aus dem Brunnen der Aktienbrauerei in Kaufbeuren (Allgäu).

    Keine Farbstoffe

    In ZERONADE kommen ausschließlich färbende Lebensmittel, also aus Apfel, Hibiskus, schwarze Johannisbeere etc.

    Weniger Säure als herkömmliche Limonade

    Zeronade enthält deutlich weniger Citronensäure als herkömmliche Limonade und ist damit besser verträchlich für den Magen und den gesamten Organismus.

    Wer mag Zeronade?

    Ursprünglich sollte Zeronade für alle Menschen sein, die

    • gerne Sport treiben (am besten in der freien Natur)
    • auf ihre Gesundheit achten

    … und diese Art von Getränk suchen:

    • vollständig ohne Zucker
    • (annähernd) null Kalorien
    • kein Aspartam, Acesulfam-k, Sachcharin
    • ohne Farbstoffe
    • toller Fruchtgeschmack (inkl. passender Süße und Säure)

    Und wer trinkt nun Zeronade?

    • Sportler und Sportlerinnen
    • Bergwanderer
    • Mamas und Papas und natürlich die Kids
      (wo kein Zucker, da weniger Karies)
    • Diabetiker
    • Leute, die abnehmen wollen (Diät)
    • Partygänger
    • und alle anderen ;-), die Spaß haben wollen

    Ausprobieren

    Falls du Wasser auf Dauer auch zu langweilig findest, dann findest du Zeronade schon bald im Regal deines Getränkemarktes. Wenn nicht, dann kannst du den Marktleiter danach fragen. Wenn dir das zu lange dauert, dann frag einfach nochmal ;-)) oder bestelle in unserem Webshop: https//:www.zeronade.info/shop